Die österreichische Ryanair-Tochter LaudaMotion feiert heute das erste "sehr erfolgreiche Monat" seit der Eröffnung der Basis am Flughafen Stuttgart, wie es in einer Presseerklärung heißt. Im aktuellen Sommerflugplan bedient LaudaMotion mit drei stationierten Airbus 320 Flugzeugen 19 Destinationen. Im Programm stehen unter anderem Ziele in Italien, Südfrankreich, auf den Balearen, sowie auch zum Beispiel Malaga. Mit über 100 wöchentlichen Abflügen werden 1,3 Millionen Passagere im ersten Jahr mit Lauda von und nach Stuttgart reisen.
Aufgrund der großen Nachfrage der täglichen Stuttgart-Wien Verbindung wird das Flugangebot auf der Route ab Juli noch weiter ausgebaut, so die Airline. Ab Ende Oktober werden bis zu 12 wöchentliche Abflüge das Angebot auf der Route attraktiver gestalten. Um das Wachstum zu gewährleisten wird die Route von Stuttgart nach Verona ab 24 Juni eingestellt, erklärt das Management der Fluggesellschaft. Alle betroffenen Passagiere wurden bereits per Mail über die Möglichkeit der Umbuchung auf Flüge nach Mailand-Bergamo oder die Rückerstattung informiert.
Ab Winterflugplan 2019 werden 6 neue Routen direkt ab Stuttgart aufgenommen. Erstmals verbindet LaudaMotion Stuttgart nach eigenen Angaben "ideal" direkt mit den Kanarischen Inseln mit Flügen nach Teneriffa, Las Palmas, Lanzarote und Fuerteventura. Zusätzlich neu im Angebot sind Flüge nach Marrakesch in Marokko, sowie 4 wöchentliche Direktflüge nach Kiew. Die Flüge nach Kiew ermöglichen Reisenden von Stuttgart eine Direktverbindung in die ukrainische Hauptstadt, welche erstmals angeboten wird.
Im ersten Winterflugplan in Stuttgart werden über 60 wöchentliche Abflüge durchgeführt und über 400.000 Passagiere erwartet. Reisende auf der Stuttgart-Wien Route profitieren vom erweiterten Angebot mit bis zu 12 wöchentlichen Abflügen.
(red / OE)