International

Qatar Airways kauft fünf 777-Frachter

Eine Boeing 777F von Qatar Cargo, Symbolbild - Foto: Matthias Laposa / Austrian Wings Media Crew

Drei neue reine Frachterrouten wurden auf der Paris Air Show ebenfalls vorgestellt: Hanoi nach Dallas, Chicago nach Singapur und Singapur – Los Angeles – Mexico City.

Qatar Airways Cargo hat auf der Pariser Luftfahrtschau einen neuen Auftrag über fünf Boeing 777-Frachter angekündigt. Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker stellte außerdem drei neue Frachterrouten vor: Hanoi nach Dallas, Chicago nach Singapur und Singapur – Los Angeles – Mexico City.
 
Die fünf neuen Boeing 777-Frachter werden das Wachstum der Fluggesellschaft vorantreiben und ihre Kapazität enorm steigern, so dass sie neue Frachterrouten hinzufügen und gleichzeitig die Kapazität auf wichtigen Handelsstrecken erhöhen kann. Die drei neuen transpazifischen Frachterrouten ergänzen die bestehende und äußerst erfolgreiche Strecke Macau – Los Angeles, die vor sechs Monaten aufgenommen wurde.
 
Der Boeing 777-Frachter hat nach Angaben der Airline die größte Reichweite aller zweimotorigen Frachter und basiert auf dem Langstreckenflugzeug Boeing 777-200, das auf den Ultralangstrecken der Fluggesellschaft eingesetzt wird. Mit einer Nutzlastkapazität von 102 Tonnen ist die Boeing 777F in der Lage, 9.070 Kilometer zu fliegen. Die Reichweite des Flugzeugs führt zu erheblichen Einsparungen für die Frachtunternehmen, weniger Stopps und damit verbundenen Landegebühren, weniger Staus an Umsteigeknotenpunkten, niedrigeren Abfertigungskosten und kürzeren Lieferzeiten. Die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs macht es zu einer attraktiven Ergänzung der Qatar Airways-Flotte und wird auf Langstreckenverbindungen nach Amerika, Europa, Fernost, Asien und einigen Zielen in Afrika eingesetzt.
 
Das Frachtaufkommen der Fluggesellschaft stieg 2018 gegenüber 2017 um 10 Prozent, und auch ihre Produkte haben sich mit einem positiven Mengenwachstum und mehreren Verbesserungen außerordentlich gut entwickelt. Die Fluggesellschaft baute Frachtraumkapazitäten für mehrere wichtige Ziele in ihrem Netzwerk auf und erhielt 2018 auch zwei brandneue Boeing 777-Frachter. Im Mai 2019 führte sie Frachter zu zwei neuen Zielen ein: Guadalajara in Mexiko und Almaty in Kasachstan.
 
Qatar Airways Cargo, die Frachtsparte von Qatar Airways, ist in den letzten Jahren - nach eigenen Angaben - deutlich gewachsen und schneller als alle anderen Wettbewerber. Von drei Airbus-Frachtern im Jahr 2003 ist sie heute mit einer Flotte von 23 Frachtern und über 250 Passagierflugzeugen mit Frachtraum eine der führenden Frachtfluggesellschaften weltweit. Cargo ist ein sehr wichtiger und profitabler Geschäftsbereich der Qatar Airways Group und leistet einen wesentlichen und herausragenden Beitrag zum Konzern, heißt es seitens des Managements.

(red / QR)