„Wir erleben heute einen wichtigen Tag für die Entwicklung der südböhmischen Region... mit der Eröffnung des neuen Terminals haben wir einen wichtigen Schritt für ein erfolgreiches Betreiben des neuen Flughafen Budweis erreicht. Wir blicken alle in eine innovative Zukunft und treiben diese Modernisierung voran!" so Kreishauptfrau Ivana Straska
Der Flughafen spielt nach Ansicht der Betreiber eine relevante Rolle als wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den grenzüberschreitenden Luftverkehr zwischen Tschechien, Österreich und Deutschland und bringt einen enormen Wirtschaftsboost für die Region Südböhmen.
Für Südböhmen bringt der Flughafen ein Wirtschaftswachstum, aber auch der grenznahe „Wirtschaftscluster Oberösterreich" wird regelrecht beflügelt werden, wodurch der Tourismus im nahen oberösterreichischen Mühlviertel und im niederösterreichischen Waldviertel sowie die Stadt Linz profitieren. Eine Win & Win Situation die auch beim letzten „Wirtschaftsgipfeltreffen" (Süd-Böhmen & Oberösterreich) bestätigt wurde, gibt sich das Management überzeugt.
Mit der Inbetriebnahme des Terminals 01 startet der Flughafen Budweis in die offizielle Audit- und Testphase, heißt es vom Flughafen.
Flughafen Direktor Robert Kala: „Wir sind stolz diesen neuen Airport auf den internationalen Flugbetrieb vorbereiten zu können und bieten mit diesem neuen Flughafen Terminal und der gesamten Modernisierung einen innovativen Schritt für die europäische Luftfahrt. Danke an alle Projekt-Mitbetreiber und Partner!"
(red / Flughafen Budweis)