der bis jetzt schon sehr erfolgreichen Weltcup-Saison, zeigten die Athleten des HSV Red Bull Salzburg trotz krankheitsbedingter Ausfälle und oftmaligem Wetterpech sehr gute Leistungen im Fallschirm-Zielspringen. Insgesamt ersprangen die Salzburger bis jetzt in den vier von sechs Bewerben der Weltcupserie eine Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen. Das enorm starke internationale Teilnehmerfeld der heurigen Serie forderte sie dabei sehr und machte es ihnen nicht einfach in den vorderen Rängen mitzumischen. Doch die Top-Platzierungen zeigen einmal mehr die absolute Weltklasse der Salzburger Fallschirmspringer.
Bevor es nun im Fallschirmsprung Weltcup in Richtung Saisonfinale geht, steht mit dem großen Heimweltcup, der von 23. bis 25. August in Thalgau stattfindet, noch einer der wichtigsten Wettkämpfe des Jahres für die Salzburger Athleten an. Nach der bis jetzt schon sehr erfolgreichen Weltcup-Saison macht sich das Gastgeber-Team des HSV Red Bull Salzburg natürlich berechtigterweise Hoffnungen auf Stockerlplätze in Thalgau. Die Salzburger Athleten möchten vor dem Saisonfinale noch Eines draufsetzen und sich Medaillen vor heimischem Publikum sichern.
In Thalgau werden rund 200 Fallschirmspringer aus 23 Nationen beim fünften, und somit vorletzten Stopp der Weltcup-Saison um wertvolle Medaillen kämpfen. In den drei Tagen werden mehr als 1.600 Sprünge über dem Luftraum von Thalgau gezählt werden.
Zahlreiche Zuschauer und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik, Kinderprogramm machen diesen Stopp zu dem inzwischen beliebtesten im Weltcup Zirkus der Fallschirm-Zielspringer. Denn neben der spektakulären sportlichen Action ist es zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Abendunterhaltung, das spannende Unterhaltung für Groß und Klein verspricht. Und dieses hat es wirklich in sich – dank Kinderprogramm mit Hüpfburg, Eisenbahn, Karussell, Kinderrutsche, FC Red Bull Salzburg Speed Control, VW-Bus Bully und Bullidibumm Autogrammstunde ist Spaß für die ganze Familie garantiert. Ein spektakulärer Höhepunkt steht gleich am Freitagabend auf dem Programm – erstmalig im Bundesland Salzburg wird es Überflüge zweier Eurofighter der Einsatzbereitschaft des Österreichischen Bundesheeres über dem Wettkampgelände in Thalgau geben. Dies Überflüge dienen auch zur Bewerbung der „AIRPOWER19“, der größten Flugshow Europas, welche am 6. und 7. September am Militär-Flughafen Zeltweg stattfinden wird. Am Freitag sorgen vier Thalgauer Top-Musikerinnen mit ihrem „Weltcup Special“ für Stimmung und präsentieren in Begleitung des Musikums Thalgau/Hof Coversongs. Durch den Abend begleiten Sie die „Radauer“. Am Samstag gibt es dann Indiepop vom Feinsten mit „Dandelion“, danach rocken dann “Moohill42“ die Showbühne und sorgen für eine gebührende „Fliegerparty“.
Fallschirm-Zielspringen
Beim Fallschirm-Zielspringen geht es darum, aus rund tausend Metern Höhe zentimetergenau auf einem Ziel zu landen, welches gerade einmal so groß wie eine Zehn-Cent-Münze ist.
(red / HSV Red Bull)