International

Korean Air spendet Fahrräder und Fußbälle an Schulen in Vietnam

Symbolbild Korean - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Korean Air spendete am vergangenen Samstag mehrere Fahrräder, Fußbälle und Rucksäcke an eine Grundschule und drei weitere Schulen in der vietnamesischen Provinz Quang Nam, ungefähr 50 Kilometer von der Küstenstadt Da Nang entfernt.

Seit 2018 engagiert sich die Airline im Rahmen ihres Corporate-Social-Responsibility-Programmes und stiftet Fahrräder an Schüler in ländlichen Gebieten Vietnams. Korean Air unterstützt hiermit Kinder und Jugendliche, die in einem sozial benachteiligten Umfeld aufwachsen.

Die Grundschule in Duy Thu ist eine der vier Schulen, an die – auf Empfehlung des Quang Nam Bildungsbüros – die Spenden gingen. Die Mitarbeiter aus der Korean Air-Zweigstelle in Da Nang haben noch am gleichen Tag die Schule besucht. Die Schüler erhielten 40 Fahrräder, 60 Rucksäcke und 40 Fußbälle.

Die gespendeten Fahrräder nutzen die Schüler für den täglichen Weg zur Schule. Da die Schulen in bergigen Gebieten liegen, haben die Kinder und Jugendlichen keinerlei Möglichkeit, diesen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Viele von ihnen laufen jeden Morgen fünf bis sieben Kilometer zur Schule.

Am 12. September wird Korean Air weitere 60 Fahrräder an die weiterführende Schule in Binh Khanh in der Provinz Ben Tre, rund 85 km südlich von Ho-Chi-Minh-Stadt, spenden. Damit hat die Airline insgesamt bereits 260 Fahrräder an vietnamesische Schüler gestiftet.

Korean Air unterstützt regelmäßig lokale Bildungs- und Kultureinrichtungen in ihren Destinationen. So baut sie beispielsweise Bibliotheken für Schulen im ländlichen China und spendet Computer an Schulen in der Mongolei, um die digitale Kluft zu schließen. Darüber hinaus fördert Korean Air weltweit die Arbeit von freiwilligen Helfern und folgt damit ihrer sozialen Verantwortung als eine der weltweit führenden Fluggesellschaften.

(red / KE)