Die Fluggesellschaft verzeichnete in diesem Monat, trotz des weltweiten Nachfragerückgangs im Luftfahrtsektor, eine Auslastung von 84,8 Prozent. Das Passagieraufkommen der teilstaatlichen Airline im internationalen Verkehr verzeichnete nach eigenen Angaben ein Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Mit dem Ziel, Turkish Cargo zu "einer der fünf führenden Luftfrachtmarken der Welt zu machen", steigerte die Fluggesellschaft ihr Fracht-/Postvolumen um 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die nationale Fluggesellschaft hält auch an ihrem neuen Heimatflughafen ihre zweistelligen Wachstumszahlen auf dem Luftfrachtmarkt aufrecht.
Gemäß der August 2019 Traffic Results:
- Der Auslastungsgrad im August beträgt 84,8%, wobei der Inlandsauslastungsgrad 88,4% und der internationale Auslastungsgrad 84,3% ausmachen.
- Die Zahl der Transitpassagiere stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,4%. Internationale Passagiere (ohne international-to-international Transits) verzeichneten im August einen leichten Rückgang von 0,4%.
- Im August stieg das Fracht-/Postvolumen im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2018 um 11,5%. Hauptverantwortlich für das Wachstum des Cargo-/Postvolumens sind Nordamerika mit 24,8%, Fernost mit 12,2% und Europa mit 11,3% Wachstum.
- Im August verzeichneten Inlandsflüge einen Anstieg des Auslastungsgrades von 0,6 Punkten, während Nordamerika und Fernost um 0,4 bzw. 0,3 Punkte zulegten.
Nach den Verkehrsergebnissen von Januar-August 2019:
- Die Gesamtzahl der beförderten Passagiere lag im Zeitraum Januar-August bei rund 49,7 Millionen.
- Die Gesamtauslastung sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,6 Punkte auf 81,2%. Der internationale Auslastungsgrad sank ebenfalls um 0,8 Punkte auf 80,5%, der inländische Auslastungsgrad stieg um 1,1 Punkte auf 86,6%.
- Die Zahl der beförderten Fluggäste im internationalen Verkehr stieg um 3,5%.
- Der Fracht-/Postverkehr in den ersten acht Monaten des Jahres 2019 stieg um 9,6% und erreichte 985 Tausend Tonnen.
(red / TK)