International

Emirates feiert 20 Jahre Verbindung nach München

A380 von Emirates, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zwei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte am Flughafen München: Emirates, die größte internationale Airline der Welt, landete am 2. November 1999 erstmals mit einem Airbus A310 in der bayerischen Landeshauptstadt und machte München zu seinem zweiten deutschen Abflughafen nach Frankfurt.

Seitdem hat Emirates seine Frequenzen und Kapazitäten am Flughafen München kontinuierlich ausgebaut und bietet Urlaubs- und Geschäftsreisenden heute drei tägliche Nonstopflüge zum Drehkreuz in Dubai sowie optimale Anschlussverbindungen zu weit über 100 weltweiten Zielen im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika, Indien, Asien oder Australien. Emirates fliegt aktuell zweimal täglich mit dem Airbus A380 und einmal täglich mit der Boeing 777-300ER. Seit dem Erstflug hat Emirates über 7,7 Millionen Fluggäste zwischen München und Dubai befördert.

Im März 2003 startete der zweite tägliche Flug und seit Februar 2016 wird München dreimal täglich angeflogen. Seit November 2011 setzt Emirates ab München den Airbus A380 ein und war die erste ausländische Fluggesellschaft, die mit der A380 im Liniendienst nach Deutschland flog. Emirates war auch die erste Airline weltweit, die den Superjumbo nach München einsetzte und damit die A380-Kompatibilität des Flughafens unterstrich.

„München ist seit zwei Jahrzehnten ein sehr bedeutender Markt für uns in Zentraleuropa und wir sind stolz auf unseren Beitrag zur weltweiten Konnektivität für Geschäftsreisende und Urlauber aus München und Süddeutschland. Zwanzig Jahre München ist für uns ein wichtiger Meilenstein und wir bedanken uns bei unseren Fluggästen und Partnern für die Treue", so Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe.

„Wir gratulieren Emirates zu diesem Jubiläum und freuen uns über die enge Partnerschaft in den letzten zwanzig Jahren. Die Airline ist seit zwei Jahrzehnten am Münchner Flughafen ein vertrauter Anblick. Dank der drei täglichen Emirates-Flüge nach Dubai und den damit verbundenen attraktiven Anschlussflügen konnten wir unser Langstreckenangebot insbesondere nach Fernost weiter ausbauen", sagt Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen München.

Das Emirates-Team am Flughafen München besteht aus 30 Mitarbeitern. Airport Service Officer Grit Jäkel ist von Anfang an dabei und hat den Erstflug nach Dubai vor 20 Jahren betreut. „Der Start in München war für uns alle ein besonderer Moment. Unsere A380 gehört immer noch zu den Flugzeugen, über die am Flughafen München am meisten gesprochen wird. Unsere Passagiere und die Flugzeug-Spotter lieben die A380", ergänzt Grit Jäkel. Über 26.000 Flughafenbesucher haben an der A380-Vorfeldtour bislang teilgenommen, um das Emirates-Flaggschiff aus nächster Nähe in München zu bestaunen.

Größte First- und Business-Class-Lounge von Emirates in Kontinentaleuropa Die 965 Quadratmeter große Emirates Lounge ist die größte Lounge einer ausländischen Airline am Flughafen München. First Class- und Business-Class-Passagiere sowie Mitglieder des Vielfliegerprogramms Emirates Skywards mit Platinum- oder Gold-Status haben freien Zugang. Im Restaurantbereich erwartet die Gäste eine erlesene Getränkeauswahl, ein kaltes Buffet sowie warme Gourmetgerichte des Premium-Caterers Do & Co.

Über 400 Tonnen wöchentliche Frachtkapazität ab München Emirates SkyCargo spielt mit einer täglichen Unterdeckfrachtkapazität von bis zu 60 Tonnen pro Strecke aus München heraus eine Schlüsselrolle bei der Stärkung der Handelsbeziehungen zwischen Bayern und der Welt. In den vergangenen fünf Jahren wurden über 71.000 Tonnen Fracht von und nach München befördert. Zu den Waren, die aus München in die Märkte im Nahen und Mittleren Osten, Afrika, Asien und Australien exportiert werden, zählen Elektronik, Autoteile, Medikamente, Textilen, Druckwaren und Tiertransporte. Zu den wichtigsten Importwaren gehören Lederprodukte, elektronische Artikel und Textilien. 

Jubiläumstarife 20-Jahre-20-Ziele ab München Zum 20-jährigen Jubiläum haben Reisende ab München die Gelegenheit, 20 weltweite Ziele zu attraktiven Sondertarifen zu erkunden, wie die Fluglinie via Presseaussendung mitteilte.. Die Angebote sind bis zum 11. November 2019 buchbar und gelten für den Reisezeitraum 1. November 2019 bis 24. Juni 2020. Alle Preise sind pro Person für Hin- und Rückflug und beinhalten Steuern und Gebühren. Die Sondertarife unterliegen speziellen Tarifbedingungen sowie einer eingeschränkten Verfügbarkeit und können online auf www.emirates.de, telefonisch unter 069 945 19 2000 oder im Reisebüro gebucht werden. Reisebüros können Servicegebühren erheben.

(red / EK)