International

Vietnam Airlines ist "zuverlässiger" A350-Betreiber

Foto: Christian Schenkl

Der Flugzeughersteller Airbus hat Vietnam Airlines in die Liste der „TOP-5-Fluggesellschaften mit der weltweit höchsten Betriebszuverlässigkeit des A350 XWB" aufgenommen. Die Fluggesellschaft hat die Akkreditierung von Airbus aufgrund ihrer konstant hohen Betriebszuverlässigkeit erhalten, die mit dem Einsatz der ersten Flugzeuge des Typs Airbus A350-900 im Jahr 2015 begonnen hat, teilte die Airline mit.

Die Betriebszuverlässigkeit wird als Prozentsatz von Linienflügen deklariert, die ohne mechanische Verzögerungen oder Stornierung abfliegen. Im vergangenen Jahr, von September 2018 bis August 2019, verzeichnete Vietnam Airlines mit einem Anstieg von 99,2 Prozent auf 99,8 Prozent das höchste Wachstum weltweit.

„Der Airbus A350-900 gehört heute zu den modernsten Großraumflugzeugen der Welt, und durch seinen Einsatz auf nationalen und internationalen Strecken wird es zum Rückgrat unserer Flotte", erklärt Dang Ngoc Hoa, Executive Vice President von Vietnam Airlines.

Auch Bruno Bousquet, Vice President Customer Services von Airbus im asiatisch-pazifischen Raum, betont seine Freude über die Auszeichnung von Vietnam Airlines. „Wir sind stolz darauf, Vietnam Airlines für die Erreichung des weltweit höchsten Flottenbetriebssicherheitstrends auszeichnen zu dürfen."

Derzeit sind weltweit fast 30 Fluggesellschaften mit dem Airbus A350-900 im Einsatz, von denen rund 280 Flugzeuge in Betrieb sind. Vietnam Airlines verfügt über 14 Flugzeuge des Typs Airbus A350-900, die auf nationalen sowie internationalen Strecken zwischen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam und Japan sowie nach Korea, China, Thailand, Westeuropa, Australien und vielen Flugrouten aktiv sind.

(red / VN)