International

All Nippon Airways stockt Netzwerk auf

Dreamliner von All Nippon Airways - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

ailand, Moskau, Stockholm, Istanbul und Shenzhen gehören zu den zwölf neuen Strecken, die ANA ab 2020 vom Flughafen Haneda aus bedienen wird.

ANA wird im Sommer 2020 das internationale Netzwerk um fünf Städte (Mailand, Moskau, Stockholm, Istanbul und Shenzhen) ab dem Tokio Haneda International Airport (HND) erweitern. Die neuen Flugverbindungen sind bereits ab Mitte Dezember 2019 buchbar, alle werden mit Flugzeugen vom Typ Boeing 777 oder Boeing 787 bedient. Durch die neuen Strecken erhöht sich die Gesamtzahl der internationalen Zielflughäfen im Netz der 5-Sterne-Airline auf 52. Zudem baut die Airline ihre Präsenz am wichtigen stadtnahen Flughafen Tokio/Haneda im Zentrum der weltgrößten Metropolregion weiter deutlich aus.
 
„Es gibt eine wachsende weltweite Nachfrage nach Reisen in unser Land, und ANA wird das internationale Angebot in dem Maße weiter ausbauen, in dem auch der Haneda Airport erweitert wird. So wächst unser Angebot parallel zur Entwicklung des Tourismus in Japan", so Seiichi Takahashi, Senior Vice President der ANA. „Mit den neuen Strecken wächst der Komfort für Fluggäste aus der ganzen Welt, mit dem sie Japan erreichen können. Sie werden durch die Dual-Hub-Strategie unserer Fluggesellschaft möglich."
 
Im Rahmen des erweiterten Sommerflugplans für das Jahr 2020 – er gilt zwischen dem 29. März und dem 31. Oktober 2020 – wird ANA demnach neue Nonstop-Services vom Flughafen Haneda nach Mailand (Italien), Moskau (Russland), Stockholm (Schweden), Istanbul (Türkei), Houston, San Francisco, San Jose, Seattle, Washington D.C. (USA), Qingdao und Shenzhen (China) sowie nach Delhi (Indien) einführen.
 
Zusätzlich zu den neuen Verbindungen vom Flughafen Haneda aus wird ANA auch die Frequenz auf den Routen Tokio/Haneda – Los Angeles und Tokio/Haneda – Sydney erhöhen. Die Strecken nach Delhi, Houston, Los Angeles, San Jose, Seattle und Washington D.C. werden vom weiter entlegenen Narita International Airport zum stadtnahen Flughafen Tokio/Haneda verlegt. Neue Slots für den Flughafen Haneda erhöhen die Anzahl der internationalen Flüge, die ANA während des Tages von dort aus anbieten kann.
 
Der Flughafen Haneda ist – gemeinsam mit dem Flughafen Tokio/Narita – einer der zwei Hauptflughäfen, die den Großraum Tokio versorgen und als Tor für Reisende dienen, die Ziele innerhalb Japans erreichen wollen. Der Haneda-Airport ist ideal gelegen und damit der Schlüssel zum weiteren Ausbau des umfassenden Netzwerks von internationalen und innerjapanischen Verbindungen. Die verstärkte Präsenz der ANA soll den Incoming-Tourismus in das Land stützen und den Geschäftsreisenden noch mehr Optionen für ihre Reiseplanung bieten.

(red / NH)