Der Dortmunder Flughafen nahm am Freitag zum wiederholten Mal am bundesweiten Vorlesetag teil. Flughafenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter lasen den Kindern der dritten Klassen der Graf Konrad Grundschule (Dortmund-Eving) spannende Geschichten aus dem Flughafenalltag im Terminal vor. Die Schülerinnen und Schüler wissen jetzt genau, wie ein Flugzeug landet und startet und was Piloten vor, während und nach dem Flug beachten müssen.
Nach der Theorie folgt die Praxis: Bei der Flughafenführung stand kein Flugzeug im Vordergrund, sondern ein anderes Fortbewegungsmittel: Ein Flugfeldlöschfahrzeug. Die Flughafenfeuerwehr beteiligte sich an dem Aktionstag und lud die Schülerinnen und Schüler zu einem Besuch in einem der Hangar ein. Ein Blick in den beeindruckenden Fahrzeug-Koloss mit dem Namen "Panther" durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Der Dortmund Airport unterstützt die Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und möchte mit der Vorlesestunde am Flughafen einen gesellschaftlichen Beitrag zur Leseförderung leisten.
(red / DTM)