International

Der Flughafen München bleibt bis 2022 Platin Partner des FC Bayern Basketball

Symbolbild Flughafen München - Foto: Austrian Wings Media Crew

Basketball-Event am Airport im September 2020.

Der FC Bayern Basketball freut sich, einen starken Partner auch künftig an seiner Seite zu wissen: Der Flughafen München und der Deutsche Meister haben ihre erfolgreiche Zusammenarbeit verlängert. Der neue Vertrag des Platin Partners läuft über drei weitere Jahre bis Sommer 2022.Neben der visuellen Präsenz des Airports und verschiedenen Marketing-Aktionen bei den Spielen der Bayern im Audi Dome sowie der Unterstützung der FCBB-Nachwuchsarbeit umfasst die Partnerschaft der beiden Premium-Marken auch wieder ein Leuchtturmprojekt: Nach der vielbeachteten Premiere der „Airport Basketball Days“ 2017 am Münchner Flughafen, für die der FCBB von der EuroLeague mit dem „Devotion Marketing Award Gold“ ausgezeichnet worden war, wird die zweite Auflage der Outdoor-Veranstaltung auf der überdachten Esplanade zwischen den Terminals im September 2020 stattfinden.

„Wir freuen uns, dass die enge Partnerschaft mit den Basketballern des FC Bayern nun in die Verlängerung geht. Wie dieses erfolgreiche Münchner Team spielen auch wir als Flughafen in der höchsten Liga. Die Partnerschaft mit dem FCBB passt deshalb ganz hervorragend zu uns“, sagt Thomas Weyer, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur der Flughafen München GmbH (FMG). Und Andrea Gebbeken, Geschäftsführerin Commercial und Security der FMG, ergänzt: „Dass unsere Unterstützung unter anderem Jugendlichen in München zugutekommt, ist auch als ein Dankeschön zu verstehen – schließlich stammen Tausende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Airports sowie eine Vielzahl der Fluggäste aus unserer Landeshauptstadt.“

Marko Pesic, Geschäftsführer der FC Bayern-Basketballer, sagt: „Wir sind sehr erfreut und dankbar, dass mit dem Flughafen München ein so starker und wie wir in der Münchner Region fest verankerter Partner den Weg mit uns fortsetzt. Die Bandbreite der gelungenen Zusammenarbeit – von der Jugendförderung in München bis zum spektakulären Basketball-Highlight am Airport – zeigt, dass unsere Kooperation mit dem Flughafen einen besonderen Wert besitzt.“ Bei den „Airport Basketball Days“ im September 2017 hatten die Bayern vor 2.000 Zuschauern auf dem ausverkauften Court des München Airport Center gegen den damaligen EuroLeague-Champion Real Madrid gespielt. Im Rahmen des Basketball-Events fanden auch ein Amateur-Turnier sowie Aktionen für Kinder und Jugendliche statt. Eine Säule der Partnerschaft ist die Förderung des „FC Bayern Basketball-Schulprogramms“, das mehreren Hundert Kindern an Münchner Partner-Grundschulen wöchentliche Trainingsstunden in Sportarbeitsgemeinschaften der zweiten Klassen ermöglicht, an denen auch Spieler des FC Bayern teilnehmen. Hinzu kommen Besuche der Schulkinder bei Spielen der Profis im Audi Dome.

(red / MUC)