Zu zwei Einsätzen bei Dunkelheit kurz hintereinander wurde der in Wiener Neustadt stationierte ITH (Intensivtransporthubschrauber) am gestrigen Sonntag am Abend beziehungsweise in der Nacht gerufen.
Bei Biedermannsdorf war ein mit Obst und Gemüse beladener Lkw von der Fahrbahn abgekommen, über die Böschung gekippt und auf der Seite liegen geblieben. Der Lenker und die Beifahrerin wurden von der Feuerwehr aus der Fahrerkabine befreit. Die Frau wurde vom ITH ins Krankenhaus nach Baden geflogen, der Mann wurde mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht.
Anschließend wurde der ITH nach Payerbach gerufen. Nach einem internistischen Notfall wurde hier ein Mann vom Notarzt versorgt und zum Flug in ein Krankenhaus nach Wien auf dem Sportplatz an die Crew des ITH übergeben, teilte der ÖAMTC mit.
Ursprünglich als reiner Verlegungshubschrauber gedacht, fliegt der ITH seit der Umstrukturierung im heurigen Sommer bis 21 Uhr auch als Unterstützung der bestehenden Christophorus-Flotte Primäreinsätze in Ostösterreich.
(red / ÖAMTC)