International

Air Baltic mit Passagierrekord im vergangenen Jahr

Boeing 737-500 von Air Baltic, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic beförderte im Jahr 2019 insgesamt 5.049.317 Passagiere zu Destinationen in ganz Europa, den GUS-Staaten und im Nahen Osten. Dies entspricht einem Zuwachs von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für die Airline ist es die höchste Passagieranzahl pro Jahr seit ihrer Gründung 1995.

Martin Gauss, Chief Executive Officer von Air Baltic: „Wir erreichen neue Höhen und bieten den Menschen, die aus und in die baltischen Staaten reisen, bessere Verbindungen. 2019 haben wir unseren nachhaltigen Wachstumskurs fortgesetzt und starke Ergebnisse erzielt, die uns helfen werden, unseren zukünftigen Weg zu ebnen und unsere Position als größter Carrier in der Region zu stärken.“

„Im vergangenen Jahr haben wir neun neue Strecken eingeführt und durch die Erweiterung unserer Flotte um weitere Airbus A220-300 den Komfort und die Zuverlässigkeit unserer Flüge optimiert. Schon jetzt fliegt die Mehrheit unserer Passagiere mit den Flugzeugen des Typs Airbus A220-300", so Martin Gauss.

Im Jahr 2019 führte Air Baltic insgesamt 62.748 Flüge durch, was einer Steigerung von 12 Prozent im Vergleich zu 2018 entspricht. Die durchschnittliche Auslastung der Flüge, die anhand der Anzahl an Passagieren im Verhältnis zu den verfügbaren Sitzplätzen gemessen wird, lag 2019 bei 76 Prozent.

Auch im Jahr 2020 setzt Air Baltic ihr starkes Wachstum in den baltischen Staaten fort und wird 14 neue Routen aufnehmen, darunter vier neue Direktziele ab Tallinn, Estland und fünf neue Destinationen ab Vilnius, Litauen.

(red / BT)