International

Flughafen Dortmund: Brexit hat keine Auswirkung auf Flugverbindungen

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Bequem von Dortmund nach London fliegen? Das ist auch nach dem Brexit am 31. Januar noch möglich. Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union hat im Jahr 2020 keinerlei Auswirklungen auf die Verbindungen vom Dortmund Airport nach London: Ryanair und Easyjet verbinden die Metropole Ruhr weiterhin durchschnittlich neun Mal wöchentlich mit Englands Hauptstadt., wie der Flughafen in einer Aussendung mitteilte.

Die Einreiseformalien ändern sich ebenfalls im Jahr 2020 nicht. Für die Einreise nach Großbritannien reicht für Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aller EU-Länder ein gültiger Personalausweis. Da Großbritannien dem Schengen Abkommen nicht beigetreten ist, gab es bereits vor dem Brexit Grenzkontrollen, die fortgeführt werden. Auch auf die Zollbestimmungen hat der Brexit in diesem Jahr keine Auswirkungen. 

Die Übergangsfrist, während der die Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien neu geregelt werden, dauert mindestens bis zum 31. Dezember 2020. In dieser Zeit wird z. B. über Start- und Landerechte, Sicherheits- sowie Handels- und Zollbestimmungen verhandelt.

(red / DTM)