Österreich

aktualisiert

Mit Video: Corona-Luftbrücke der AUA - "Spirit of Austria" startet heute zu einem Rekordflug

Die "Spirit of Austria" führt den Flug nach Sydney durch, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

In Kürze hebt eine Boeing 777-200ER der AUA zu einem Notflug nach Sydney ab.

Vor 13 Jahren hob der letzte reguläre Austrian Airlines Flug von Wien nach Sydney ab - die rot-weiß-rote Airline hatte die Verbindung mit der finanziell angeschlagenen Lauda Air einige Jahre zuvor übernommen und stellte sie mangels Rentabilität 2007 wieder ein. Heute um 10:10 Uhr soll vom Flughafen Schwechat aus wieder eine Boeing 777 der AUA nach Sydney starten, um im Rahmen der Corona-Luftbrücke gestrandete Österreicher und EU-Bürger aus Australien auszufliegen. Es handelt sich dabei um einen Rekordflug. "Der Hinflug erfolgt nonstop und wird mehr als 17 Stunden dauern. Das ist der längste Flug, den die AUA ohne Zwischenlandung je geflogen ist", erklärte AUA-Sprecherin Tanja Gruber gegenüber "Austrian Wings". Durchgeführt wird der Flug mit der OE-LPD, die den Namen "Spirit of Austria " trägt. Die Landung von Flug OS 1457 in Sydney wird für morgen 12:40 Uhr Lokalzeit erwartet.

Video vom Abflug der "Spirit of Austria" heute Vormittag - Video: Austrian Wings Media Crew

Die Crew besteht aus zwei Kapitänen, zwei Ersten Offizieren und elf Flugbegleitern. Zusätzlich befinden sich ein Lademeister und ein Techniker an Bord. Sollten wider Erwarten vor Ort kleinere technische Probleme auftreten, könnten sie dank des Technikers gegebenenfalls rasch behoben werden. Ebenfalls mit dabei: ein Mitarbeiter des Außenministeriums.

Die gesamte Crew besteht ausschließlich aus freiwilligen Mitarbeitern.

Auf dem Rückflug macht die "Spirit of Austria" dann eine Zwischenlandung in Penang. Die Rückkehr nach Wien ist für Dienstag geplant.

(red)