Als wahrer Geheimtipp für Airshow-Liebhaber hat sich das Slovak International Air Fest in Sliac in den vergangenen Jahren etabliert - wir berichteten regelmäßig von der "slowakischen Airpower". Das für heuer geplante Airshow-Festival wird allerdings nicht stattfinden, wie der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Nad bekannt gab. Als Grund nannte er die Situation aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie.
SIAF-Veranstaltungsdirektor Hubert Stoksa erklärte, dass es aber ein noch nicht näher spezifiziertes Alternativprogramm geben und dieses per Livestream im Internet übertragen werde.
Verteidigungsminister Nad bedauerte die Absage: "Wir wollten es heuer wirklich ganz spektakulär machen, auch angesichts des Jubiläums 75 Jahre Ende des Zweiten Weltrkieges."
Man evaluiere auch bereits Möglichkeiten einer Airshow im kommenden Jahr. Weil am Flughafen Sliac 2021 allerdings umfangreiche Bauarbeiten stattfinden, sei man auf der Suche nach einem alternativen Veranstaltungsort. Die Airbase Kuchyna sei eine mögliche Location. Sie befindet sich rund zehn Kilometer südöstlich der Stadt Malatzka (Slowakisch: Malacky), die von Wien aus deutlich schneller erreichbar ist als Sliac.
(red)