Österreich

AUA und Eurowings streichen Klagenfurt-Verbindungen zusammen

Ein Bild vom Vorfeld des Klagenfurter Flughafens aus besseren Tagen - Foto: Franz Zussner / Austrian Wings

Die zweite Corona Welle hat den Airport Klagenfurt erreicht, teilte der Flughafen mit. AUA und EUROWINGS schränken Flugverkehr auf betriebsnotwendiges Mindestmaß ein, eingeschränkte Betriebszeiten am Airport notwendig.

Die AUA teilte im Rahmen ihrer gestrigen Bilanzpressekonferenz mit, dass sie im Zeitraum von Mitte November bis Mitte Dezember 2020 lediglich 10% ihres Vorjahresprogramms abfliegen werden.Die Verbindung Klagenfurt –Wien wird in dieser Zeit nicht bedient.

Der Lufthansa-Billigflieger Eurowings hat ebenfalls seine Flüge massiv reduziert und die Verbindung Klagenfurt/Köln wird vorerst bis 18. Dezember 2020 ausgesetzt. Dem Vernehmen nach soll es über die Weihnachts-Feiertage seitens Austrian Airlines & Eurowings ein reduziertes Flugangebot geben. Es ist aufgrund der vorherrschenden COVID19-Situation, mit einer Fortsetzung dieses reduzierten Flugangebotes ebenfalls zu Beginn 2021 zu rechnen, so der Airport.

Nachdem der Linienverkehr am Airport Klagenfurt damit zum Erliegen kommt, müssen die Betriebszeiten des Airportsaus betriebswirtschaftlichen Gründenwieder eingeschränkt werden. Es ist mit 9. November 2020 eine Betriebszeit von 07:00 –19:00 Uhr beantragt.

(red / KLU)