International

Air Namibia ist pleite und stellt Betrieb ein

Über Facebook gab die Airline die Betriebseinstellung bekannt.

Afrikanische Traditionsfluggesellschaft muss die Segel streichen, alle Flugzeuge werden nach Windhuk überstellt.

Wie das Management der staatlichen Air Namibia bekannt gab, hat die finanziell schwer angeschlagene Gesellschaft den Flugbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Alle noch im Ausland oder in der Luft befindlichen Maschinen werden an die Heimatbasis Windhuk überstellt. Von der Betriebseinstellung sind laut Angaben aus Namibia rund 600 Mitarbeiter betroffen.

Airbus A330 von Air Namibia - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zuletzt bestand die Flotte nach Angaben der Airline selbst aus zwei Airbus A330-200, vier Airbus A319-100 sowie Embraer ERJ 135. In der Vergangenheit  betrieb Air Namibia unter anderem auch Airbus A340-300 oder die legendäre Boeing 747SP.

Air Namibia Boeing 747SP, aufgenommen 1994 in London - Foto: Tim Rees / Wikipedia / GFDL 1.2

Hervorragende Sicherheitsbilanz
Die Sicherheitsbilanz von Air Namibia gilt als vorbildlich. Es gab keine Un- oder Zwischenfälle, bei denen Personen getötet oder Flugzeuge zerstört wurden.

Über Air Namibia
Air Namibia wurde 1947 unter dem Namen South West Air Transport gegründet. Im Jahr 1959 wurde sie mit Oryx Aviation unter dem Namen Suidwes Lugdiens (Afrikaans für Südwest Luftdienst) zusammengeschlossen. Die kleine Fluggesellschaft Namib Air wurde 1966 eine Tochtergesellschaft von Suidwes Lugdiens. Im Jahr 1978 wurde der Name der gesamten Gruppe zu Namib Air geändert. Im Jahr 1982 erwarb die südafrikanische Regierung die Aktienmehrheit und erklärte Namib Air zur Hauptfluggesellschaft des damals von Südafrika verwalteten Südwestafrika. Im Jahr 1989 fanden erste direkte Flüge mit der Boeing 737 zwischen Windhoek, Johannesburg und Kapstadt statt. Die Unabhängigkeit Namibias 1990 ermöglichte eine Ausdehnung des Flugbetriebs, seit diesem Jahr wird Frankfurt am Main angeflogen. Seit 1991 trug die Fluggesellschaft ihren heutigen Namen Namen Air Namibia.

(red)