International

Ethiopian Airlines fliegt seit einem Jahr Fracht mit Passagiermaschinen

Dreamliner von Ethiopian Airlines, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Vor einem Jahr führte Ethiopian Airlines mit ihrer Boeing B787-9 den ersten reinen Frachtflug mit einem Passagierflugzeug durch. Der Flug startete am 25. März 2020 von Addis Abeba nach Kinshasa und transportierte mehr als 16 Tonnen dringend benötigte PSA und andere Sendungen in der Kabine und im Bauch des Flugzeugs.

Nach dem starken Rückgang der Passagierzahlen aufgrund der Pandemie verlegte Ethiopian schnell den Fokus auf den Frachtbetrieb. Als "Preighters" bezeichnet das Unternehmen eine Kombination aus Passagierflugzeugen und Frachter.

Unmittelbar nach der Pandemie reagierte Ethiopian mit bemerkenswerter Agilität auf die gestiegene Frachtnachfrage, indem sie 25 Passagierflugzeuge mit ihren eigenen internen MRO-Kapazitäten zu Frachtern umrüstete und die dringend benötigte persönliche Schutzausrüstung und medizinische Hilfsgüter über den Globus verteilte.

Ein Jahr nach dem ersten Preighter-Einsatz hat Ethiopian 5.645 Frachtflüge in der Kabine von Passagierflugzeugen durchgeführt und mehr als 121.750 Tonnen Fracht in seinem riesigen globalen Netzwerk transportiert. Diese Flüge stellen einen immensen Mehrwert zu den insgesamt 33.182 Flügen und 735.869 Tonnen transportierter Fracht im Zeitraum vom 25. März 2020 bis zum 25. März 2021 dar.

Seit dem Start des ersten Frachtfluges auf einem Passagiersitz im letzten Jahr hat Ethiopian seine Kapazität erhöht und ist zu einem idealen Transportpartner vieler humanitärer Organisationen, einschließlich des WFP, geworden, teilte die Airline mit. Außerdem wurde Ethiopian für die effiziente Lieferung von lebenswichtigen medizinischen Hilfsgütern, die von der Alibaba Foundation, der WHO und Geberregierungen gespendet wurden, in alle afrikanischen Länder gelobt. Die Fluggesellschaft arbeitet derzeit mit UNICEF und Cainiao für die weltweite Verteilung von Impfstoffen zusammen.

(red / ET)