International

EVA AIR und EGAS erhalten IATA CEIV Pharma-Zertifizierungen

Dreamliner von EVA AIR, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

EVA AIR und Evergreen Airline Services Corp. (EGAS) haben beide die Zertifizierung durch das "Center of Excellence for Independent Validators in Pharmaceutical Logistics" (CEIV Pharma; Kompetenzzentrum für unabhängige Prüfer in der Pharmalogistik) der International Air Transport Association (IATA) erhalten. Diese Auszeichnung bestätigt die höchsten Standards in der Kühlkette von EVA AIR und EGAS im Luft- und Bodenservice am Taoyuan International Airport (TPE). Sie anerkennt EVA AIR auch als eine der wenigen Fluggesellschaften weltweit, die die Zertifizierung für Luft- und Bodenabfertigung gleichzeitig erhalten haben, was ihre Position als einer der weltweit führenden „One-Stop-Cold-Chain-Carrier" für pharmazeutische Produkte stärkt.

EVA AIR und EGAS haben über viele Jahre hinweg tiefgreifende Erfahrungen im Transport und in der Lagerung von Hightech- und Pharmazieprodukten gesammelt und sind dabei gemäß eigenen Angaben jährlich um durchschnittlich 30% gewachsen. EVA AIR hat alles transportiert, von Mikroplättchen-Produkten, die stoßsicher verpackt und konstant temperiert werden müssen, bis hin zu Impfstoffsendungen, die bis zu 144 Stunden lang in einem bestimmten Feuchtigkeitsbereich bei bis zu -80 °C gelagert und kontinuierlich überwacht werden müssen. Ergänzend zu ihren Boeing 777-Frachtern hat EVA AIR ihre Luftfrachtkapazitäten und ihre Netzwerkreichweite durch die Nutzung von Laderäumen in Passagierflugzeugen erweitert, darunter Boeing 777-300ER, Boeing 787 und Airbus 330-300.

EGAS ist, laut Medienmitteilung der EVA AIR, der einzige Anbieter von Luftverkehrsdienstleistungen in Taiwan, der die IATA CEIV Pharma-Zertifizierung erhalten hat. Das Unternehmen hat 2018 Kühlketten-Transportmöglichkeiten für pharmazeutische Logistikdienstleistungen eingeführt. Die IATA-Zertifizierung bestätigt die Kompetenz und Effizienz von EGAS. Sie erfüllt nicht nur die Anforderungen von EVA AIR an den Kühlkettentransport, sondern bietet ihre Dienstleistungen auch anderen Fluggesellschaften an, die von bzw. nach Taipeh fliegen.

Die IATA war führend in der Branche bei der Etablierung eines zertifizierten pharmazeutischen Transportnetzwerkes, das einheitliche Standards erfüllt und die Produktintegrität sicherstellt. Die IATA-CEIV-Pharma-Zertifizierungen von EVA AIR und EGAS verbessern das Image beider Unternehmen, wecken das Vertrauen der Kunden und Kundinnen und tragen auch dazu bei, die COVID-19-Impfstofflieferdienste weltweit voranzutreiben, wird betont.

(red / BR)