Österreich

Fotostrecke vom Flughafen Wien: "Erstbesuch" Boeing 737 MAX

Fotos: Austrian Wings Media Crew

Erstmals seit rund zwei Jahren landete am 28. März - wir berichteten - wieder eine Boeing 737 MAX auf dem Flughafen Wien Schwechat. Gestern hat der elegante Zweistrahler den Airport wieder verlassen. Austrian Wings war dabei.

Eigentlich ist eine Boeing 737 keine Sensation. Aber nur eigentlich eben. Denn die Boeing 737 MAX wurden nach zwei Abstürzen (346 Tote), bei denen die Flugsteuerungssoftware MCAS eine entscheidende Rolle gespielt hat, gegroundet und stand weltweit fast zwei Jahre lang auf dem Boden. Erst seit ein paar Wochen dürfen die Maschinen dieses Typs wieder abheben und auch das nur, wenn die Flugzeuge selbst zuvor entsprechend modifiziert wurden und die Piloten ein Zusatztraining durchlaufen haben. Angesichts der weltweiten Covid-Pandemie läuft die erneute Inbetriebnahme der 737 MAX eher schleppend, weswegen die Maschine aus Spottersicht ein "Special" darstellt.

Am 28. März flog eine Boeing 737 MAX 8 der niederländischen TUIfly zunächst von Amsterdam nach Cardiff und von dort anschließend als Flug X3 7336 weiter nach Wien. Die Maschine setzte zur "symbolischen" Uhrzeit von 17:37 (1 737) auf der Piste 11 des Flughafens Wien Schwechat auf - wir berichteten mit einer Fotostrecke von der Ankunft.

Nachdem der Jet drei Tage lang auf der Parkposition Bravo 43 abgestellt war, hob er gestern mit Passagieren um 17:46 Uhr als Flug OR 7338nach Amsterdam ab. Seither ist die Maschine nicht wieder geflogen.

Fotoimpressionen:

Die Crew genießt auf der Treppe die Frühlingssonne, ehe die Passagiere eintreffen
Pushback
Taxi Holding Point RWY 29
Take off!

(red)