International

KLM erneuert Kabinen von 14 Boeing 737-800

Boeing 737-800 von KLM, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

KLM hat mit der vollständigen Erneuerung der Kabinen von 14 Boeing 737-800-Flugzeugen sowohl für die Business Class als auch für die Economy Class begonnen. Die überholten Flugzeuge, die hauptsächlich für europäische Flüge eingesetzt werden, bieten den Passagieren mehr Komfort und Stil und verbrauchen weniger Treibstoff, da die erneuerte Kabine 700 Kilo weniger wiegt. Das erste überholte Flugzeug wurde bereits in Dienst gestellt. Im März 2022 wird das Innere des letzten dieser Serie von 737-800 vollständig umgebaut.

Die neuen ergonomisch gestalteten Sitze für Business Class und Economy Class bieten mehr Komfort und zusätzliche Beinfreiheit. Die Polsterung besteht hauptsächlich aus recyceltem Leder. Die Sitze sind laut Angaben von KLM im Durchschnitt 20% leichter und reduzieren das Gesamtgewicht der Kabine um 700 kg. Dies spart 58 Tonnen Treibstoff und 184 Tonnen CO2-Emissionen pro Flugzeug und Jahr. Für alle 14 Flugzeuge zusammen bedeutet dies eine jährliche Treibstoffeinsparung von 812 Tonnen und eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 2.576 Tonnen.

Jeder Sitz verfügt über einen eigenen USB-Anschluss zum Laden von Geräten während des Fluges. Größere Gepäckfächer bieten mehr Stauraum an Bord. LED-Stimmungslicht schafft eine frische oder beruhigende Atmosphäre - je nach Tageszeit.

(red / KL)