Österreich

Trotz Reisewarnung und explodierender Corona-Zahlen: Turkish zurück in SZG

Symbolbild Flughafen Salzburg - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die türkische Fluggesellschaft hat wieder Flüge nach Salzburg aufgenommen - obwohl die Corona-Lage in der Türkei verheerend ist und eine Reisewarnung existiert, in der die österreichischen Behörden ausdrücklich "bis auf weiteres vor allen touristischen und nicht notwendigen Reisen" in die Türkei warnen.

Mitte März letzten Jahres musste der Salzburg Airport auf Stand-By-Betrieb umstellen, viele Airlines stellten ihren Betrieb ein und reduzierten ihre Tätigkeiten auf ein Minimum. Auch Turkish Airlines stellte die Flüge nach Salzburg ein. Jetzt ist das türkische Star Alliance Mitglied zurück in Salzburg.

"Die Auswirkungen dieser Pandemie, die das Reisen nahezu zum Stillstand brachte, sind für den Flugverkehr unberechenbar, täglich muss die Branche mit neuen Verordnungen und Beschränkungen kämpfen. Die erste Landung von Turkish Airlines in Salzburg ist ein gutes Zeichen. Nicht zuletzt sind wir damit wieder an den großen HUB Istanbul mit seinen weltweiten Destinationen angebunden," freut sich Flughafenprokurist Christopher Losmann, Bereichsleiter Aviation & Sales.

(red / SZG)