Österreich

Corona-Pandemietreiber Reisen: Mediziner fordert generelle Testpflicht

Symbolbild Corona-Test - Foto: Austrian Wings Media Crew

Verschärft hat die Regierung die Regeln für die Einreise aus drei Hochrisikoländern nach Österreich - wir berichteten. Der Umweltmediziner Hans Peter Hutter fordert eine generelle Testpflicht für Reiserückkehrer und Menschen, die nach Österreich einreisen.

Etliche Mediziner hatten im Vorfeld des Sommers vor einer Lockerung der Reisebeschränkungen gewarnt, die österreichische Regierung hatte die Warnungen jedoch - mutmaßlich aus Angst vor einem Sinken ihrer Beliebtheitswerte - ignoriert. Was weitsichtige Ärzte befürchtet hatten, ist mittlerweile eingetreten: Der Sommertourismus entpuppt sich als massiver Treiber der Corona-Pandemie. Ab 3. August verschärft Österreich deshalb - wie berichtet - die Einreisebestimmungen teilweise. Flugreisende aus Zypern, Spanien und den Niederlanden müssen am Flughafen einen aktuellen PCR-Test vorweisen oder absolvieren.

"Aus meiner Sicht wird es nicht anders gehen, als dass man für jede Einreise einen PCR-Test braucht."
Hans Peter Hutter

Für den Umweltmediziner Hans-Peter Hutter kann diese Maßnahme aber lediglich ein „wichtiger erster Schritt“ sein - er fordert eine generelle PCR-Testpflicht bei der Einreise nach Österreich.

(red)