Die Testphase startet stufenweise mit Juli 2021 und beginnt zunächst mit dem Kabinenpersonal, welches von Kuwait, London, Los Angeles, New York, Paris und Sydney nach Doha zurückkehrt. Die Crewmitglieder können sich vor Abflug ihren von Qatar ausgestellten COVID-19-Impfausweis zusammen mit ihren COVID-19-Testergebnissen in die IATA Travel Pass Mobile App hochladen und so überprüfen, ob sie reiseberechtigt sind. Bei der Ankunft in Doha lässt sich die Immigration am Flughafen dank des Impfausweises sicher und schnell passieren.
„Trotz der erheblichen Herausforderungen, welche die Pandemie für die internationale Luftfahrt mit sich bringt, ist unsere Branche weiterhin führend bei der Einführung neuer Technologien und Innovationen, um ein sicheres Reisen zu gewährleisten. Qatar Airways ist stolz darauf, eine Vorreiterrolle einzunehmen und als erste Fluggesellschaft die COVID-19-Impfstoffauthentifizierung über die IATA Travel Pass Mobile App testen zu können. Mein besonderer Dank gilt dem Gesundheitsministerium von Qatar, dem Innenministerium, der Primary Health Care Corporation und der Hamad Medical Corporation, ohne deren kontinuierliche Unterstützung diese Studie nicht möglich wäre", sagt Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker.
Willie Walsh, Generaldirektor der IATA, fügt hinzu: „Bescheinigungen über die COVID-19-Impfung oder den Teststatus sind der Schlüssel zur Wiederherstellung der Reisefreiheit. Versuche von Qatar Airways und rund 70 weiteren Fluggesellschaften haben gezeigt, dass die IATA Travel Pass-Testergebnisse effizient verwaltet werden können. Dieser wichtige neue Versuch, der sich nun in weiterer Folge auf den Impfstatus konzentriert, wird noch mehr Vertrauen in den IATA Travel Pass als Komplettlösung für Reisende, Regierungen und Fluggesellschaften schaffen."
(red / QR)