Österreich

aktualisiert

Technische Probleme: MD-82 der European Air Charter führt Sicherheitslandung durch

Die LZ-LDJ bei der Landung in Linz vor wenigen Tagen - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der heutige Charterflug BUC 8339 von Heraklion nach Linz musste außerplanmäßig in Sofia landen. Die Reisenden werden mit einer Ersatzmaschine vom Typ A320 an ihr Ziel geflogen.

Heute Früh um 6 Uhr begann die Rotation der gegenwärtig noch in Linz stationierten MD-82 LZ-LDJ der European Air Chater mit einem Flug von Linz nach Heraklion. Anschließend flog der Zweistrahler von Kreta nach Graz und wieder zurück nach Heraklion. Den Abschluss des heutigen Tages hätte der Flug BUC 8339 von Heraklion auf die temporäre österreichische Homebase Linz bilden sollen. Planankunft wäre laut Flughafenhomepage um 20:20 Uhr gewesen.

Doch aufgrund technischer Probleme auf dem Flug nach Linz entschieden sich die Piloten zu einer Sicherheitslandung in der bulgarischen Hauptstadt Sofia, wo die Fluggesellschaft ihren administrativen Sitz sowie ihre operative Basis hat.

A320 als Ersatzmaschine
Laut "Flightradar24" werden die gestrandeten Passagiere mit einem Airbus A320, Kennzeichen LZ-LAA, von Sofia nach Linz geflogen. Wann der Jet in der oberösterreichischen Landeshauptstadt eintreffen wird, ist noch nicht bekannt.

(red)