Das Wetter ist zwar laut Vorhersage nicht ganz sommerlich, aber gut fliegbar. Die Flugplatzcrew, der FSC-Turnau, freuen sich über das Kommen der Piloten, Spotter und aller Fluginteressierten, teilten die Organisatoren gegenüber unserer Redaktion mit.
Gedacht ist die Veranstaltung als Informationsaustausch mit Kulinarik für Piloten und Spotter in gemütlicher Atmosphäre und herrlichem Alpenpanorama.
Piloten-Kurzinfo: Flugplatz Lanzen-Turnau: LOGL, RWY 07/25 mit 700 Meter gepflegtem Gras, Elevation 2575 Fuß, Platzrunde Süd 3600 Fuß, Turmfrequenz: 122,505MHz, verfügbare Treibstoffe: AVGAS, Super-95 (https://www.lanzen-turnau.at/Anflug.htm)
Bekannt ist der Flugplatz Lanzen-Turnau vor allem für den Leistungs-Segelflugsport, da es hier am Fuße des Hochschwabmassives optimalen Termikanschluss gibt. Seit 1954 exisitert der Flugplatz und es wurden auch schon mehrmals Staatsmeisterschaften im Segelflug hier durchgeführt. Am Flugplatz Lanzen-Turnau sind mittlerweile alles Sparten des Flugsports vertreten, angefangen beim Segelflug, Experimentalflugzeugbau, Kunstflug, Ultraleichtflug bis hin zu historischem Fluggerät mit Sternmotor.
(red)