Das Wetter, ein Höhentief, sorgte leider nicht für sommerliche Temperaturen, sondern eher für fünf Monate verspätetes Aprilwetter zum Leid der Veranstalter, dem FSC-Turnau. Trotz der eher bescheidenen Witterungsverhältnisse haben es viele Piloten, Planespotter, RC-Modellflugpiloten und regionale Flugbegeisterte gewagt, der Einladung zu folgen.
Schon um 08:30 Uhr sind die ersten Flugzeuge eingetroffen und genossen ein Kaffee-Kuchen Frühstück bei herrlichem Alpenpanorama. Der ansässige Luftfahrerklub Bruck/Mur führte Gästerundflüge in ihrer Diamond Aircraft HK36TC zur Freude der regionale Besucher durch.
Zwischen den Starts und Landungen der manntragenden Flugzeuge boten die Modellflugpiloten ein tolles Display mit einem Mix aus Turbinenjets, Helis und Kunstflugmodellen.
Als Highlight des Vormittags gab es dann auch ein Kunstflug-Display der platzansässigen Jak-55 von ihrem Besitzer und ihrer brachialen Sternmotorenpower von 400PS. Der unverwechselbare Sound mit Smoke Anlage ließ das Herz der Besucher und Gäste höher schlagen.
Um 11:00 Uhr wurde der Griller gestartet um mit der Verköstigung zu beginnen. Es gab XXXL-Bratwürste und Grillsteaks mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Gebäck. Ab 14:00 Uhr wurde dann das Kuchen und Kekse Buffet eröffnet, um gestärkt in den Nachmittag starten zu können.
Aufgrund des positiven Feedbacks der Gastpiloten, Modellflugpiloten und Besucher hat sich der Veranstalter, der Flugsportclub Turnau bereits dazu entschieden das Fly-In im Jahr 2022 zu wiederholen.
Der FSC-Turnau bedankt sich recht herzlich bei allen Piloten, Modellflugpiloten und Gästen für das Kommen und den entspannten, lustigen und disziplinierten Ablauf.
Die folgenden Bilder geben einen kurzen Einblick in das Treiben des Fly-Ins am Alpenflugplatz Lanzen-Turnau.
Fotoimpressonen:
(FSC Turnau / red CvD)