Österreich

CL-415 Löschflugzeuge als Unterstützung bei Waldbrand in Niederösterreich

H135 der Flugpolizei im Löscheinsatz, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Aktuell stehen zehn Helikopter beim bislang größten Waldbrand in Österreichs Geschichte im Raxgebiet (NÖ) im Einsatz. Jetzt erhalten sie Unterstützung aus Italien und Bayern.

Seit fast einer Woche tobt im niederösterreichischen Raxgebiet ein enormer Waldbrand. Seit Anbeginn an stehen Flugpolizei und Bundesheer mit mehreren Löschhubschraubern im Einsatz - wir berichteten. Aktuell sind zehn Helikopter des Bundesheeres respektive der Flugpolizei des Innenministeriums vor Ort: zwei Black Hawk, zwei AB 212, zwei Alouette III des Heeres sowie vier Maschinen der Flugpolizei. Damit können pro Tag bis zu 250 Löschflüge mit rund 500.000 Litern Wasser durchgeführt werden, heißt es.

Black Hawk des Heeres im Einsatz - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Löschflugzeuge aus Italien
Kürzlich landeten zwei Canadair CL-415 Löschflugzeuge aus Italien auf dem Flughafen Wien Schwechat. Mit Unterstützung der ÖAMTC-Flugrettung werden die Luftfahrzeugführer der CL-415 nun Erkundungsflüge durchführen und spätestens ab morgen aktiv in die Waldbrandbekämpfung eingreifen.

CL-415 unterstützen den Kampf gegen den schlimmsten Waldbrand, der je in Österreich getobt hat - Foto: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Voraussichtlich morgen werden zudem Löschhelikopter aus Deutschland in Niederösterreich eintreffen, um die Löscharbeiten zu unterstützen.

(red)