Unbekannte Täter haben am 29. Oktober 2021, gegen 22.20 Uhr, dreimal einen Laserangriff mit einem grünen Laser auf ein Luftfahrzeug verübt, das von Italien zum Flughafen Wien-Schwechat flog. Das Flugzeug war mit 239 Passagieren und 7 Besatungsmitgliedern besetzt. Der Laserangriff sei vermutlich aus dem Gemeindebezirk Probstdorf erfolgt, heißt es von der Exekutive.
Unbekannte Täter haben am 31. Oktober 2021, gegen 21.00 Uhr, zwei Laserangriffe mit einem grünen Laser auf die linke Seite der Cockpitscheibe eines von Deutschland kommenden Flugzeuges verübt, das im Landeanflug auf den Flughafen Wien-Schwechat war. An Bord befanden sich 59 Passagiere und 5 Crewmitglieder. Der Laserangriff dürfte im Bereich Leopoldsdorf im Marchfeld erfolgt sein.
Die Piloten konnten sich den Angriffen entziehen und die Flugzeuge ohne Probleme am Flughafen Wien-Schwechat landen. Durch die Laserangriffe wurde niemand verletzt bzw. nichts beschädigt.
Erhebungen zur Ausforschung der unbekannten Täter werden von den zuständigen Polizeiinspektionen getätigt und nach Abschluss der Erhebungen wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen vorsätzlicher Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt berichtet.
(red / LPD NÖ)