Kurz vor 15:00 Uhr Ortszeit hob am Samstag, den 11. Dezember 2021, der P01- Prototyp der österreichischen Firma CEA Design GmbH erfolgreich zum Erstflug ab. Der Flug dauerte etwas länger als 20 Minuten, wobei sämtliche Systeme und Flugeigenschaften getestet wurden, wie das Unternehmen mitteilte.
Durchgeführt wurde der Flug von Ingmar Mayerbuch (Testpilot) und Clemens Knappert (Chefkonstrukteur der CEA Design), welcher die Rolle als Flugtest-Ingenieur übernahm. Beide Besatzungsmitglieder waren mit den ersten Ergebnissen äußerst zufrieden.
Der P01 ist ein Turboprop Trainingsflugzeug, welches größtenteils aus Kohlefaserverbundwerkstoffen hergestellt wurde. Es handelt sich um ein vollkommen neues Design und wurde komplett von den Experten der relativ jungen Firma CEA Design GmbH mit Sitz in Kottingbrunn (Österreich) entwickelt, hergestellt und getestet.
Neben einer neuartigen 750PS Turbine mit digitaler Steuerung (Hersteller: Ivchenko Progress) verfügt das Flugzeug über modernste Glascockpit-Avionik (Touchscreen) und viele andere neue & innovative Konstruktionsdetails (wie z.B.: eine integrierte Modulbauweise).
Bei der Entwicklung galt immer ein großes Augenmerkt der Sicherheit, betont der Hersteller. So verfügt der P01 über 0/0 Schleudersitze, vogelschlagsichere Kabinenhaube sowie ein crashsicheres Cockpit. Alle kritischen Systeme sind redundant ausgeführt.
Gernot Grabner (Managing Director): „Wir sind mit den Ergebnissen unserer eigenen Entwicklung P01 hochzufrieden. Wir danken dem Testpiloten Ingmar Mayerbuch für den sicheren und professionell durchgeführten Erstflug. Ein weiterer großer Dank gilt der zuständigen Behörde AUSTRO CONTROL für die Begleitung des gesamten Projekts.“
CEA Design GmbH ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Kottingbrunn (Österreich) welches sich nach eigenen Angaben auf die Entwicklung und den Umbau von Luftfahrzeugen im Kundenauftrag spezialisiert hat.
(red / CEAD)