International

Lufthansa Billigflieger Eurowings sieht steigende Nachfrage

Symbolbild Eurowings, hier eine von Air Berlin übernommene, mittlerweile allerdings wieder ausgeflottete Boeing 737-800 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

urowings stellt sich auf einen Sommer mit enormen Nachholeffekten ein. Nach einem deutlichen Anstieg der touristischen Flugbuchungen – mehrere zehntausend jeden Tag – zieht auch die Nachfrage auf den Business-Strecken zunehmend an. Nach zwei Jahren Pandemie und monatelangem Arbeiten aus dem Homeoffice wird der Wunsch nach Freiheit im privaten sowie beruflichen Kontext immer stärker: Menschen mussten teilweise mehrfach ihren Urlaub, den lang geplanten Besuch bei Freunden und Familie oder den Businesstrip zu ihren Geschäftspartnern verschieben. Gleichzeitig warnen Mediziner angesichts dieser Lockerungen vor einem sprunghaften Anstieg der Corona-Neuinfektionen. Auch wenn die Omikron-Mutation verhältnismäßig harmlos sei, gelte es wachsam zu bleiben und nicht unbedingt erforderliche Reisen zu vermeiden.

Nachdem zahlreiche Länder, wie zum Beispiel Spanien, Schweden oder Dänemark, bereits weitgehend zurück zur Normalität gekehrt sind, hat auch die deutsche Bundesregierung weitreichende Lockerungen beschlossen: Bis Ende März sollen nahezu alle Corona-Maßnahmen aufgehoben werden. Vor diesem Hintergrund rückt die Sehnsucht der Menschen endlich wieder verreisen zu können in den Fokus, meint man bei Eurowings.

Gleichzeitig sehen etliche Mediziner die Lockerungen der Maßnahmen kritisch, zumal sich Reisen in der Pandemie wiederholt als enormer Treiber der Pandemie erwiesen hat.

(red / EW)