International

Singapore Airlines startet Pilotprojekt mit nachhaltigem Treibstoff

Symbolbild Singapore Airlines - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Singapore Airlines, die Zivilluftfahrtbehörde von Singapur CAAS sowie die globale Investmentgesellschaft Temasek mit Sitz in Singapur haben sich im Rahmen eines Pilotprojekts für die Lieferung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF) für ExxonMobil als Lieferant entschieden. Ab dem dritten Quartal 2022 sollen alle Flüge von Singapore Airlines und Scoot ab Singapur mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff abheben. Es wird erwartet, dass durch die Verwendung dieses nachhaltigen Treibstoffs während des einjährigen Pilotprojekts etwa 2.500 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden, so die Airline in einer Aussendung.

Im Rahmen dieses Pilotprojekts wird Singapore Airlines mit Unterstützung von CAAS und Temasek gemischten SAF von ExxonMobil kaufen. Hierfür liefert Neste, der finnische Hersteller erneuerbarer Kraftstoffe, 1,25 Millionen Liter unverdünnte und unvermischte Kraftstoffe, die aus Altspeiseöl und tierischen Abfallfetten hergestellt werden. In den Anlagen von ExxonMobil in Singapur wird dieser dann mit raffiniertem Flugzeugtreibstoff gemischt und bis Ende Juli 2022 über das bestehende Hydrantensystem des Flughafens an den Changi Airport geliefert.

Lee Wen Fen, Senior Vice President, Corporate Planning von Singapore Airlines, sagte: "Nachhaltige Treibstoffe sind ein wichtiger Hebel für die Entkarbonisierung und ein entscheidender Schritt der Singapore Airlines-Gruppe für den Erfolg unserer Verpflichtung zu Netto-Null-Emissionen bis 2050. Dieses Pilotprojekt unterstreicht unser Engagement für Entkarbonisierung und Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Unternehmens. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir die Einführung von nachhaltigen Treibstoffen in Singapur beschleunigen und ausweiten."

Die Wahl von ExxonMobil resultiert aus einer Ausschreibung vom 10. November 2021, bei der ausgewählte Hersteller und Treibstofflieferanten Pläne für die Lieferung von nachhaltigen Flugzeugtreibstoffen an den Flughafen Singapur-Changi entwickeln sollten. Dies war die Fortsetzung einer früheren Studie über den betrieblichen und wirtschaftlichen Nutzen der Verwendung von SAF am Flughafen Changi, die von der Regierung Singapurs und Branchenvertretern durchgeführt wurde.

(red / SQ)