Die ukrainischen Selbstverteidigungskräfte haben einen Kamov Ka-52 Helikopter der russischen Invasoren abgeschossen. Videoaufnahmen zeigen das brennende Wrack der Maschine mit der Kennung RF-13409. Wie das ukrainische Militär bekanntgab, habe eines der beiden russischen Besatzungsmitglieder den Abschuss verletzt überlebt. Zum zweiten Crewmitglied machten die ukrainischen Stellen bislang keine Angaben.
Der Ka-52 Alligator
Der Kamow Ka-52 Alligator (russisch Камов Ка-52 Аллигатор, NATO-Codename Hokum-B) ist ein zweisitziger russischer Kampfhubschrauber mit Koaxialrotor. Er wurde in den 1990er Jahren entwickelt, hob 1997 zu seinem Erstflug ab und befindet sich seit dem Jahr 2007 in der Serienproduktion.
Die beiden Luftfahrzeugführer sitzen nebeneinander, was den verhältnismäßig breiten Rumpf erklärt. Die beiden Piloten verfügen über je einen Swesda K-37-800-Schleudersitz. Die beiden Schleudersitze sind Teil eines automatischen Rettungssystems, das die beiden Piloten in einer Notsituation innerhalb von Sekundenbruchteilen nach dem Absprengen der Rotorblätter ausschießt. Das Cockpit ist gegen Flak-Geschosse bis zum Kaliber 20 mm gepanzert.
Neben Russland ist Ägypten der einzige Nutzer dieses Typs.
(red)