International

Ukrainische Luftwaffe: Noch fast 60 Kampfjets

Die MiG-29 wurde von Anfang als Flugzeug für die Frontfliegerkräfte geplant, das unter Feldbedingungen auf unbefestigten Startplätzen einsatzfähig sein sollte - das kommt den ukrainischen Verteidigern jetzt zugute - Foto: Tech. Sgt. Charles Vaughn / 144th Fighter Wing

Laut Angaben von US-Experten verfügt die ukrainische Luftwaffe noch über mehrere Dutzend einsatzbereiter Kampfjets.

56 Kampfjets der ukrainischen Luftwaffe sollen laut US-Angaben nach wie vor einsatzbereit sein, darunter etwa 30 MiG 29. Das größte Problem der Verteidiger ist jedoch, dass Russland in den ersten zwei Tagen seines völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine die meisten Militärbasen und Flugfelder samt Infrastruktur zerstört hat. Deshalb waren westliche Experten noch Ende Februar von einer de facto vollständigen Zerstörung der ukrainischen Luftwaffe ausgegangen, was sich als falsch herausgestellt hat.

Wie US-Experten sagen, gelinge es der ukrainischen Luftwaffe derzeit, pro Tag 5 bis 10 Einsätze gegen die russischen Invasoren zu fliegen - gestartet wird dabei unter anderem von Behelfsflugplätzen aus. Es wird davon ausgegangen, dass ein Teil der Maschinen "kannibalisiert" wird, um die übrigen Jets flugfähig zu halten.

Einfacher ist die Situation für die Helikopter, da sie keine feste Flugplatzinfrastruktur benötigen. Es existieren in Sozialen Medien Videoaufnahmen wie bewaffnete ukrainische Mil Mi-8 Helikopter von einem Feld aus zum Feindflug gegen die russischen Aggressoren starten.

(red)