International

Ukrainische Verteidiger zerstörten 17 russische Luftziele

Wrack eines abgeschossenen russischen Flugzeuges, Symbolbild - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Ein verlustreicher Tag für die Luftstreitkräfte der russischen Invasionsarmee in der Ukraine war der 28. März 2022.

Der 28. März 2022 wird als einer der verlustreichsten Tage in die Geschichte der russischen Luftstreitkräfte eingehen, die die Ukraine etwas mehr als einen Monat zuvor völkerrechtswidrig angegriffen haben.

Den ukrainischen Verteidigern der Heimat gelangen an diesem Tag nämlich 17 Abschüsse. Die russische Invasionsarmee verlor demnach 8 Flugzeuge, 3 Helikopter und 4 Drohnen. Zusätzlich vernichteten die ukrainischen Heimatschützer zwei von den Russen abgeschossene Cruise Missiles.

Auch, wenn sich diese Angaben nicht unabhängig prüfen lassen, so haben die angegebenen Abschüsse der ukrainischen Verteidiger bisher weitgehend gestimmt. Von einer Vielzahl gibt es Foto- bzw. Videoaufnahmen.

Griffen zum Schutz der Heimat von Feldflugplätzen aus in die Kämpfe ein: Piloten der ukrainischen Luftwaffe, Symbolbild - Foto: Ukrainische Streitkräfte

Auch die ukrainische Luftwaffe griff in den Abwehrkampf ein und führte mehrere Angriffe auf Bodentruppen des russischen Aggressors durch, teilten die ukrainischen Selbstverteidigungskräfte mit.

(red)