International

Bilder der Zerstörung: Nach Befreiung von Flughafen Kiew Hostomel zieht Antonov erste Bilanz

Alle Fotos: Antonov Company

Nachdem der Flughafen Kiew Hostomel (Russisch: Gostomel), Werksflughafen von Antonov Airlines, wieder fest in ukrainischer Hand ist, hat Antonov nun eine erste Übersicht der Schäden veröffentlicht.

Laut Angaben von Antonov wurden (wie bereits berichtet) die weltweit einzige AN-225, mehrere AN-26 und AN-74 durch den völkerrechtswidrigen Überfall der russischen Aggressoren auf die Ukraine zerstört. AN-12, AN-22, AN-28, AN-132D und AN-124-Flugzeuge sowie Hangars und Bürogebäude wurden zum Teil erheblich beschädigt.

Vom russischen Überfall beschädigte AN-12
Auch diese AN-124 in einem Hangar wurde durch den kriminellen russischen Überfall auf die Ukraine schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Wie zudem aus aktuellen Videoaufnahmen des ehemaligen AN-225 Piloten Dmytro Antonov hervorgeht, wurde die Infrastruktur des Flughafens von der russischen Soldadeska auch vollständig ausgeplündert - selbst die Felgen von Autos stahlen die russischen Invasoren, als sie sich zurückzogen.

Das Büro- und Verwaltungsgebäude wurde in Brand geschossen und von marodierenden russischen Truppen anschließend ausgeplündert.
Die von russischen Aggressoren zerstörte AN-225 in ihrem Hangar.

"Es liegt angesichts der massiven Schäden viel Arbeit vor uns", so das Resümee von Antonov Airlines.

Wrack einer AN-26

(red MD, CvD)