International

Nepal: Wrack von vermisster Maschine gefunden

Die Maschine wurde durch die Wucht des Aufpralls völlig zerstört - Foto: Nepalesisches Verteidigungsministerium via Twitter

Die Überreste der seit gestern vermissten Twin Otter der Tara Air wurden entdeckt. Es gibt kaum noch Hoffnung auf Überlebende.

Wie berichtet, befand sich die de Havilland DHC-6-300 Twin Otter, 9N-AET, der Tara Air auf einem Flug von Pokhara nach Jomsom, als der Kontakt mit der Flugsicherung wenige Minuten nach dem Start abriss. An Bord befanden sich 19 Passagiere (13 Nepalesen, 4 Inder und 2 Deutsche) sowie drei Besatzungsmitglieder. In ersten Meldungen war noch von 19 Insassen die Rede gewesen.

Nun wurde das Wrack des Flugzeuges in den Bergen rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu entdeckt. Die Maschine ist völlig zerstört. 14 Leichen seien ebenfalls bereits gefunden worden, es gebe kaum noch Hoffnung, die derzeit vermissten 8 übrigen Insassen noch lebend zu entdecken.

Tara Air ist eine Tochtergesellschaft von Yeti Airlines. Seit November 2013 steht Tara Air zusammen mit allen anderen Fluggesellschaften aus Nepal aufgrund von Sicherheitsbedenken auf der Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union. Flüge nach Europa wurden und werden allerdings gar nicht angeboten. Die Flotte besteht aus Pilatus PC-6, Cessna 208B, Twin Otter sowie Dornier 228.

(red)