„Bäume sind Rückzugsort für viele verschiedene Tierarten und beeinflussen unser (Mikro)Klima positiv“, erklärt Wolfgang Grimus, Geschäftsführer des Flughafen Graz,„daher haben wir uns sehr gerne an der Aktion des Umweltamt Graz beteiligt, in dem wir für insgesamt 20 Bäume Grund zur Verfügung stellen bzw. gemeinsam mit ÖKOPROFIT auch selbst ungarische Eichen pflanzen.“
„Der Flughafen Graz ist Eigentümer der größten extensiv bewirtschafteten Wiesenfläche in der näheren und weiteren Umgebung“, informiert Jürgen Löschnig, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Die Aufwertung dieses Grünareals, z. B. durch Neophytenverdrängung oder die heutige Baumpflanzaktion, ist uns ein großes Anliegen!“
Roland Kloss, Referatsleitung ÖKOPROFIT „Wir können gar nicht genug Bäume pflanzen! Danke an alle Unternehmen, die sich hier beteiligen und ein kleines Zeichen setzen. Es muss noch viel, viel, viel mehr für Klimaschutz getan werden.“
Flughafen ist Heimat der 1. ÖKOPROFIT - Baumallee
Insgesamt 20 fünf Meter hohe großkronige Bäume wurden von 17 Unternehmen, der Gemeinde Feldkirchen sowie dem ÖKPROFIT-Team des Grazer Umweltamtes gepflanzt. Die Bäume lieferte die Baumschule Ledolter, die sich auch mit zwei Gleditschien an der Aktion beteiligt hat. Auf einer Tafel im Einfahrtsbereich des Flughafens sind alle Baumpatinnen und Baumpaten sichtbar gemacht.
Ein großkroniger Baum bindet in seiner Lebenszeit ca. 10 kg CO2/Jahr
Dass Bäume eine entscheidende Rolle für ein angenehmes Mikroklima spielen, wird uns nicht nur an Hitzetagen bewusst; sie sind auch wichtig für die Biodiversität: Unzählige verschiedene Insektenarten, Vögel, aber auch Baummarder, Fledermäuse und Eichhörnchen finden hier ihr Zuhause.
ÖKOPROFIT ist ein Umweltprogramm des Grazer Umweltamtes, das Profit für Umwelt und Wirtschaft bringt.
Der Flughafen Graz beteiligt sich schon seit vielen Jahren an diesem Programm und wurde bereits
23 Mal für seine Umweltleistungen ausgezeichnet.
(red / GRZ)