International

Lettland spendet ukrainischen Heimatschützern vier Helikopter

Ein Mil Mi-17, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Das kleine Lettland unterstützt den Abwehrkampf der Ukraine gegen die Armee des russischen Kriegsverbrechers und Diktators Wladimir Putin weiter. Jetzt spendete Lettland den Verteidigern der von Russland am 24. Februar dieses Jahres völkerrechtswidrig überfallenen Ukraine vier Helikopter.

"Die ukrainische Luftwaffe hat soeben vier von Lettland gespendete Helikopter erhalten, die bald zum Einsatz gelangen werden", teilte der lettische Verteidigungsminister Artis Pabriks mit. Bei den Maschinen handle es sich um zwei Mil Mi-17 sowie zwei Mil Mi-2 Helikopter. Die vier Maschinen seien teilweise in zerlegtem Zustand übergeben worden, eine Mil Mi-17 sei zudem zuvor noch technisch überholt worden.

"Der Westen muss die Ukraine so lange unterstützen, bis ihr gesamtes Territorium von den russischen Besatzern befreit ist."
Der lettische Verteidigungsminister via Twitter

Der NATO-Mitgliedsstaat Lettland unterstützt die Ukraine darüber hinaus seit Beginn des kriminellen russischen Überfalls mit Ausrüstung, unter anderem mit Waffen, Munition und Essensrationen für die ukrainischen Heimatverteidiger.

(red)