Donnernder Himmel über der "Allzeit Getreuen" am "Tag der Leutnante"
Am 8. Oktober fand in der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt wieder der traditionelle Tag der Leutnante statt. Würdig vertreten waren auch die Luftstreitkräfte der Repulik Österreich.
101 neue Leutnante (darunter 3 Frauen), davon 70 Berufs- und 31 Milizoffiziere, wurden gestern im Rahmen eines großen Festaktes feierlich in die Truppe übernommen.
Die Veranstaltung fand auf dem Maria Theresien Platz in der Militärakademie Wiener Neustadt statt. Vor dem eigentlichen Festakt gab es eine dynamische Leistungsschau, in der sich die verschiedenen Waffengattungen des Bundesheeres der interessierten Öffentlichkeit und den internationalen Ehrengästen - darunter ein Vertreter der ukrainischen Streitkräfte - präsentierten. Ebenfalls vor Ort war der Kommandant der heimischen Luftstreitkräfte, Gerfried Promberger.
Einer der Höhepunkte der Leistungsschau war das Zusammenspiel von Luftwaffe (OH-58 Kiowa und Sikorsky Black Hawk) und Jagdkommando im Rahmen einer Geiselbefreiung.
Den Abschluss bildete der lautstarke Überflug von drei Eurofightern der Luftstreitkräfte, die bei strahlend blauem Himmel den Platz von Norden nach Süden überflogen und nach einem beeindruckenden Formation Split steil zur Sonne emporstiegen ...
Weitere (nicht aviatische) Fotoimpressionen vom Tag der Leutnante