Österreich

Flughafen Klagenfurt: Sieben Destinationen im Linienbetrieb

Der Flughafen Klagenfurt, Symbolbild - Foto: Franz Zussner / Austrian Wings

Der neue Winterflugplan am Airport Klagenfurt startet mit sieben Destinationen im Linienflugbereich. Damit ist das Angebot umfangreich wie seit vielen Jahren nicht. Vor allem Ryanair sorgt für frischen Wind, heißt es seitens des Flughafens. Allerdings steht die Airline wegen der Arbeitsbedingungen ihres Personals seit Jahren in der Kritik, die österreichische Pilotenvereinigung ACA sah bei der Ryanair-Österreich-Tochter LaudaMotion wegen der Arbeitsbedingungen gar die Flugsicherheit in Gefahr.

Mit 30. Oktober 2022 startete der neue Winterflugplan am Airport Klagenfurt. Zu den klassischen Destinationen Wien und Köln kommt als Highlight London-Stansted hinzu. Verantwortlich dafür zeichnet Ryanair. Der irische Low-Cost-Gigant feiert damit ein Comeback in Klagenfurt. Neben London geht es auch nach Dublin, Manchester und Brüssel. „Der Airport Klagenfurt setzt mit dem Winterflugplan ein klares Statement. Auf diesem attraktiven und vielfältigen Programm wollen wir weiter aufbauen“, sagt Flughafen-Geschäftsführer Nils Witt.

Neben den täglichen Linienflügen nach Wien mit Austrian Airlines kehrt Eurowings ab 20. Dezember mit vorerst 2 wöchentlichen Direktflügen zwischen Köln-Bonn und Klagenfurt zurück. Nach einer coronabedingten Zwangspause meldet sich auch die niederländische Transavia im Winterflugplan mit der Strecke Rotterdam-Klagenfurt zurück. Impulsgeber dafür ist der ebenso erfolgreiche wie beliebte Eislauf-Event am Weissensee.

Ryanair fliegt ab Mitte Dezember einmal wöchentlich von und nach Manchester. Ab November verbindet Ryanair Klagenfurt je zweimal wöchentlich mit Brüssel (Charleroi), Dublin sowie London (Stansted). Die erste Maschine wird am Dienstag, 1. November 2022, um 15.25 Uhr in Klagenfurt aufsetzen. 

(red / KLU)