Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause findet heuer wieder das Spitzerberg-Flugplatzfest statt. An Samstag und Sonntag gibt es von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Mitfluggelegenheiten mit Motor- und Segelflugzeugen, Hubschraubern oder der legendären Antonov 2. Für reichhaltige Verpflegung ist gesorgt, ebenso für eine Hüpfburg für die jüngsten Luftfahrtfans.
"Als Rahmenprogramm gibt es Modellflugvorführungen, Oldtimertreffen, Hangarführungen und die Möglichkeit, sich in unserem neuen Segelflugsimulator zu versuchen", so Rudi Wenighofer, Obmann des Flugsportzentrums Spitzerberg.
"Besonders wichtig ist uns, dass wie in der Vergangenheit der Besuch ohne Eintrittspreis möglich ist, damit ein breites Publikum von Jung bis Alt kostengünstig in den Genuss dieser Veranstaltung kommen kann. Über eine freiwillige Spende freuen wir uns aber natürlich."
Obmann Rudolf Wenighofer
Dazu gibt es noch eine Tombola mit attraktiven Preisen z.B. Ein Wochenendhotelaufenthalt für 2. Personen, Essen für 4 Personen, Wochenende mit einem Alfa Romeo Tonale, Bargeldpreise, Rundflüge uvm.
Und natürlich sind auch die Prosecco-Prinzessinen mit ihrem wunderbaren Getränkestand wieder am Ort des Geschehens.
Höhepunkt ist die tägliche AIRSHOW (14:00 – 16.00 Uhr) unter Mitwirkung der FlyingBulls und des RedBull Rotorwings Formation Teams.
Airshow-Programm (Änderungen vorbehalten, etwa aufgrund des Wetters)
Nur Samstag 1.10:
Flying Bulls Dornier Alpha Jet
Flying Bulls F‑4U Corsair
Flying Bulls P‑38 Lightning
Samstag 1.10 und Sonntag 2.10:
Modellflugvorführung
Motorseglerformation mit Scheibe SF25, SF28 und Grob 109
Motorkunstflug Extra 300
Bücker 131 Jungmann
Flying Bulls Cessna 337 Push-Pull
Rotor Wings 3er Formation Girokopter
Me 109 R
Zlin 126
Segelkunstflug MDM Swift/Fox
Flying Bulls Hubschrauberkunstflug Bölkow – Bo ‑105
Flying Bulls Kampfhubschrauber Bell Cobra 209
(red / FSZ Spitzerberg)