Am 18. November 2022 sollte der Airbus A320neo der LATAM Chile als Flug LA 2213 von Lima nach Juliaca fliegen. Doch beim Startlauf auf der Piste kollidierte der Zweistrahler gegen 20:11 Uhr UTC (15:11 Uhr Lokalzeit) mit einem Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr. Mehrere Einsatzfahrzeuge hatten versucht mit Blaulicht und Sirene die Piste vor dem startenden Flugzeug zu passieren.
Durch die Kollision des A320neo mit dem Feuerwehrfahrzeug bei einer Geschwindigkeit von rund 130 Knoten des Flugzeugs kollabierte das rechte Hauptfahrwerk der Maschine und das Flugzeug schlittere von der Piste. Im Bereich des rechten Triebwerks brach ein Feuer aus. Laut Angaben der Fluggesellschaften konnten alle Insassen den A320neo verlassen und befinden sich am Leben. Videoaufnahmen zeigen die Kollision und dass die Piloten noch versucht haben mit Hilfe der Schubumkehr zu bremsen.
Für die zwei Feuerwehrmänner im Einsatzfahrzeug, das mit dem A320neo kollidiert war, kam dagegen jede Hilfe zu spät. Manche Quellen sprechen von vier toten Feuerwehrleuten. Eine unabhängige Bestätigung über die Zahl der getöteten Einsatzkräfte steh noch aus.