Seit annähernd 10 Monaten kämpfen die ukrainischen Streitkräfte heroisch gegen die Invasionstruppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin, mittlerweile auch als "Schlächter im Kreml" bekannt. Dieser lässt seine Streitkräfte seit Monaten schwerste Kriegsverbrechen begehen, zuletzt indem die Russen gezielt tagtäglich schwerste Luftangriffe auf zivile ukrainische Infrastruktur und die Energieversorgung durchführen. Dadurch droht Hunderttausenden ukrainischen Zivilisten der Kältetod.
Schon länger erbittet die ukrainische Regierung von den USA die Lieferung des Raketenabwehrsystems Patriot. Jetzt wurden diese Bitten erhöht. Heute reiste der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in die USA und wurde dort von US-Präsident Biden empfangen, der nun die Lieferung von Patriot-Raketen zusagte.
"Wir werden die Ukraine so lange unterstützen, wie es nötig ist, damit Kiew sich weiterhin verteidigen kann und zu gegebener Zeit am Verhandlungstisch eine möglichst starke Position einnimmt."
Das US-Außenministerium
Damit können die ukrainischen Heimatverteidiger effektiver als bisher russische Marschflugkörper noch in der Luft abfangen und zerstören.
(red)