International

Ukraine: Verteidiger schossen weiteren Ka-52 der russischen Aggressoren ab

Die Zahl der einsatzbereiten Ka-52 von Russlands Armee wurde durch die ukrainischen Heimatschützer weiter reduziert - Foto: Maxim Maksimov CC BY SA 3.0

In ihrem heroischen Abwehrkampf gegen die Invasoren des Terrorstaates Russland haben die ukrainischen Heimatverteidiger einen weiteren Erfolg erzielt - ein Kampfhelikopter der russischen Luftstreitkräfte konnte vernichtet werden. Über das Schicksal der russischen Piloten ist nichts bekannt.

Einen Tag nach dem erfolgreichen Abschuss einer russischen Su-34 - Austrian Wings berichtete - konnten die Verteidiger der ukrainischen Heimat einen weiteren Erfolg im Kampf gegen Luftstreitkräfte Russlands verbuchen. Russland hatte die Ukraine am 24. Februar dieses Jahres völkerrechtswidrig überfallen und führt seitdem einen von Kriegsverbrechen geprägten Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die EU beschloss deshalb, Russland als "Terrorstaat" zu klassifizieren.

Am Sonntag gelang es ukrainischen Heimatschützern in der Region Dnipro gegen 14 Uhr Lokalzeit einen russischen Angriffshelikopter vom Typ Ka-52 abzuschießen. Der Abschuss ist mittels von den ukrainischen Verteidigern veröffentlichtem Video dokumentiert.

Bereits mit Stand Mitte November hatte die Luftwaffe des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin rund ein Viertel aller einsatzfähigen Ka-52 verloren - wir berichteten.

(red)