Österreich

Ryanair gibt neue Routen ab Wien bekannt

Ryanair-Boss Michael O'Leary ließ sich auf der heutigen Pressekonferenz von Andreas Gruber (LaudaMotion / Lauda) und Annika Ledeboer, ihres Zeichens neue Country-Managerin für die DACH-Region, begleiten - Foto: Franz Zussner

Der irische Billigflieger Ryanair, wegen der Arbeitsbedingungen seines Personals seit Jahren in der Kritik von Piloten und Personalvertretern, kündigte heute ihren - nach eigenen Angaben - "bisher umfangreichsten Sommerflugplan für Wien" mit 75 Strecken an, darunter drei neue Sommerrouten nach Kopenhagen, Helsinki und Tuzla, und erhöhte die Frequenzen auf weiteren 30 Strecken. Allerdings: Was Ryanair als "toll" verkauft, ist in Wirklichkeit eine Reduktion. Denn im Vorjahr wurden deutlich mehr Ziele ab Wien angesteuert.

Der Ryanair Sommerflugplan 2023 für Wien in Zahlen, Daten, Fakten

  • 19 stationierte Flugzeuge
  • 1,9-Mrd.-Dollar-Investition in Wien
  • 75 Routen inkl. 3 neuen nach Kopenhagen, Helsinki & Tuzla
  • Erhöhte Frequenzen auf über 30 Sonnenschein-Routen, darunter Barcelona, Ibiza, Mailand, Rom und Venedig

Ryanair wird im Sommer 2023 mehr als 800 wöchentliche Flüge von/nach Wien anbieten (+10% Wachstum im Vergleich zum Sommer 2022). Nach eigenen Angaben stationiert Ryanair 19 Flugzeuge in Wien, wodurch "über 570 Arbeitsplätze" gesichert werden.

Die Arbeitsbedingungen bei Ryanair gelten jedoch als zumindest stark verbesserungswürdig und sind immer wieder Gegenstand heftiger Kritik. Die österreichische Gewerkschaft Vida sprach in Zusammenhang mit der Situation bei der Ryanairtochter LaudaMotion (mittlerweile Lauda) sogar wörtlich von "Sklaventum" und schon vor 10 Jahren machten sich Ryanair-Piloten Sorgen um die Sicherheit. 2018 soll die Airline einer übermüdeten Crew mit der Kündigung gedroht haben - wir berichteten. 2019 deckte einer Undercover-Reporterin von Team Wallraff Missstände bei Ryanair auf. Im gleichen Jahr wurde die Ryanair-Tochter LaudaMotion von der österreichischen Luftfahrtbehörde Austro Control unter "erhöhte Aufsicht" gestellt - kurz darauf flottete Ryanair die Maschinen ihrer Österreich-Tochter nach Malta aus, wodurch sie de facto der Kontrolle durch die Austro Control entzogen waren.

Die 3 neuen Routen ab Wien

     Kopenhagen

      7x wöchentlich

     Helsinki

      3x wöchentlich

     Tuzla

      3x wöchentlich

 

(red / FR)