International

Stellt Rumänien der Ukraine MiG 21 zur Verfügung?

MiG 21 der rumänischen Luftwaffe, Symbolbild - Foto: Christian Ghe / CC BY 2.0

Unbestätigten Meldungen zufolge könnte Rumänien seine gesamte MiG 21 Flotte den ukrainischen Heimatverteidigern zur Verfügung stellen.

Die ukrainischen Heimatverteidiger benötigen dringend Kampfflugzeuge, um sich weiter effektiv gegen die Kriegsverbrecherarmee des russischen Diktators Wladimir Putin wehren zu können. Das Land ersucht die östlichen NATO-Staaten um Lieferung von MiG 29 Kampfjets, bisher jedoch mit mäßigem Erfolg. Lediglich die Slowakei hat angekündigt rund ein Dutzend MiG 29 zur Verfügung zu stellen.

Wie mehrere Medien berichten, könnte Rumänien jetzt allerdings bereit sein, seine MiG 21 Flotte an die ukrainischen Heimatschützer zu übergeben. Das Land verfügt über etwas mehr als 20 aktive Maschinen dieses Typs, etwa weitere 80 Maschinen sind stillgelegt und dienen als Ersatzteilspender. Der Vorteil einer Lieferung von MiG 21 an die Ukraine: Wartungstechniker und Piloten sind mit der Technik der MiG 21 grundsätzlich vertraut, da die ukrainische Luftwaffe früher selbst Maschinen dieses Typs flog.

Die MiG 21 sind technisch zwar veraltet, können in der Hand erfahrener Piloten jedoch immer noch als effiziente Jagdbomber gegen die russischen Aggressoren eingesetzt werden.

(red GM, CvD)