International

Ukrainische Luftwaffe flog erneut Dutzende Einsätze gegen russische Aggressoren

Die ukrainische Luftwaffe schützt und verteidigt die Heimat gegen die russische Aggression, Symbolbild - Foto: Ukrainian Air Force

Auch fast ein Jahr nach dem völkerrechswidrigen Überfall der Truppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin auf die Ukraine, fliegt die ukrainische Luftwaffe tagtäglich Einsätze gegen die russischen Aggressoren.

Im Verlauf des 19. Januar 2023 führten die Kampf- und Jagdflieger der ukrainischen Heimatverteidigungskräfte 21 Luftangriffe auf russische Truppen durch.

Zusätzlich flogen die ukrainischen Heimatschützer 8 weitere Attacken auf russische Flugabwehrstellungen.

Hintergrund
Die Truppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin überfielen die Ukraine auf dessen Befehl hin völkerrechtswidrig am 24. Februar 2022. Seither begeht die russische Armee schwerste Kriegsverbrechen gegen die ukrainische Zivilbevölkerung. Aufgrund dieser Vorgehensweise hat die EU Russland zum Terrorstaat erklärt. Zwischenzeitlich hat die EU zudem für die Einrichtung eines Sondertribunals gestimmt um Putin und weitere russische Kriegsverbrecher verurteilen zu können. De facto erscheint es jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass sich der "Schlächter aus dem Kreml", wie der russische Diktator in sozialen Medien mitunter auch genannt wird, jemals vor einem solchen internationalen Tribunal verantworten wird müssen.

(red)