International

Wieder Corona-Einreisetests in einigen Ländern

Corona ist - anders als das die Flug- und Tourismuswirtschaft gerne suggeriert - nicht verschwunden, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Nach dem massiven erneuten Corona-Ausbruch in der Volksrepublik China führen mehrere Länder wieder Tests ein.

Pressestellen von Fluglinien und Flughäfen tun gerne so als gebe es Corona nicht mehr. Dabei ist das Virus weiterhin präsent, fordert nach wie vor täglich Menschenleben und neue Long Covid Opfer. Auch, wenn sich die Situation dank der Schutzimpfung deutlich verbessert hat, Corona ist weiterhin eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Menschen weltweit. Reisen ist erwiesenermaßen seit Beginn der Pandemie einer der Infektionstreiber, weshalb gewissenhafte Mediziner dazu raten, auch aktuell und künftig bei Reisen Schutzmaßnahmen (FFP2-Maske, regelmäßige Händedesinfektion, etc ...) einzuhalten.

Nach dem erneuten massiven Ausbruch in der Volksrepublik China haben deshalb einige Länder damit begonnen, zumindest Menschen aus China bei der Einreise wieder auf das Coronavirus zu testen. Innerhalb der EU gibt es bis dato keine einheitliche Strategie diesbezüglich.

(red)